Häufige Fragen - FAQ - Frequently Asked Questions

Diese Seite wird fortlaufend ergänzt. Für technische Rückfragen wenden Sie sich bitte im Rahmen der regulären Büroöffnungszeiten an das Sekretariat des Malteser Bildungszentrums Euregio. Für inhaltliche Rückfragen zu Veranstaltungen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Lehrgangsleiter bzw. Lehrgangsleiterinnen. 

 

Welche Endgeräte sind zur Teilnahme geeignet?

 

Sie sollten aufgrund der Darstellung und der Interaktionsmöglichkeiten mindestens mit einem Endgerät Größe Tablet und aktuellem Browser teilnehmen. Idealerweise nutzen Sie einen Computer oder ein Notebook mit einem größerem (externen) Bildschirm. Bitte beachten Sie, dass Mobiltelefone in der Regel zu klein sind, um Inhalte adäquat wiedergeben zu können, und es zu Inkompatibilitäten mit der Anwesenheitsabfrage bei zu kleiner Bildschirmdiagonale kommt.

 

Benötige ich ein Headset?

Bei Konferenz-Veranstaltungen (Fortbildungen) benötigen Sie ein Headset, erfahrungsgemäß reicht hier ein einfacher Kombi-Kopfhörer wie er etwa bei Mobiltelefonen beiliegt. Für die Teilnahme am Forum Notfallmedizin benötigen Sie kein Headset, da hier zurzeit keine Audioeingaben seitens der Teilnehmer:innen möglich sind und so auch kein Problem mit Hintergrundrauschen besteht.

 

Ich habe eine Fortbildungsteilnahme gebucht, aber unter "Demnächst" werden mir keine Veranstaltungen angezeigt.

Hierbei handelt es sich nicht um einen Fehler, unter "Demnächst" erscheinen lediglich öffentliche Veranstaltungen. Bitte nehmen Sie an der Fortbildungsveranstaltung über den vorab via E-Mail zugesandten Link teil. 

 

Ich habe in einer Einladung einen Teilnahmelink erhalten. Wie kann ich damit an der Veranstaltung teilnehmen?

Loggen Sie sich in ihr Benutzerkonto ein und rufen Sie anschließend den Link auf. Je nach Veranstaltungsart können Sie sich in den Veranstaltungsdetails zur Veranstaltung anmelden. Dann wird Ihnen die Veranstaltung auch in ihrem Benutzerkonto angezeigt, wenn diese Ihnen nicht ohnehin vorab bereits ihrem Konto zugeordnet werden konnte. In den Veranstaltungsdetails wird Ihnen ab 15 Minuten vor der Veranstaltung der Button zum Konferenzbeitritt angezeigt. Hilfevideo dazu hier - öffnet Vimeo.

 

Hinweise zu Streaming-Veranstaltungen wie dem Forum Notfallmedizin

 

Es werden keine Anwesenheitsabfragen eingeblendet

Wichtig, öffnen Sie den Stream nicht isoliert im Vollbild, andernfalls können Ihnen keine Anwesenheitsabfragen angezeigt werden. Bitte löschen Sie während der Veranstaltung keine Cookies, da dann Ihre Sitzung verloren geht und Ihre Teilnahme nicht registriert werden kann.

 

Stream startet nicht oder nicht selbstständig

Zahlreiche Browser starten den Stream nicht automatisch, wenn dieser beginnt. Prüfen Sie, ob das Video zum mitgeteilten Veranstaltungsbeginn startet, andernfalls aktivieren Sie den Stream über Betätigen des Play-Buttons. Beachten Sie dies auch nach einiger Inaktivität durch etwaige Pausen, möglicherweise muss der Stream dann ebenfalls neu gestartet werden.

 

Stream wird ohne Ton wiedergegeben

Aktivieren Sie den Ton unten rechts im Streamfenster, indem Sie den Tonregler erhöhen.

 

Internet- oder Verbindungsprobleme während der Veranstaltung

Kann die Veranstaltungsseite neu geladen werden, wenn Verbindungsprobleme auftreten?

Ja, dies ist kein Problem und beeinflusst auch nicht die bescheinigungsfähige Teilnahme, insofern keine definierte Pufferzeit von wenigen Minuten überschritten wird.

 

Wichtige Hinweise zu Ihren Browsereinstellungen

 

Je nach Webbrowser müssen Sie in den Einstellungen "Cookies zur seitenübergreifenden Aktivitätenverfolgung" bzw. "Websiteübergreifendes Tracking" erlauben, bzw. eine Ausnahme für fortbildung.retter-fit.de und ggf. vc.retter-fit.de, vc2.retter-fit.de und vc3.retter-fit.de definieren. Dies ist erforderlich, um Ihnen den Zugang zur Webkonferenz zu ermöglichen. Wir binden keine Werbetracker ein! Nach der Teilnahme können Sie, insofern ihr System keine Ausnahmedefinition erlaubt, die jeweiligen Einstellungen wieder (de)aktivieren.

 

Hinweise zum Browser Safari (macOS) > Einstellungen > Datenschutz > Häkchen bei "Websiteübergreifendes Tracking verhindern" entfernen.

Hinweise zum Browser Safari (iOS) > Einstellungen > Safari > Datenschutz & Sicherheit > "Cross-Sitetracking verhindern" ausschalten

 

Hinweise zum Browser Firefox > Der Browser lässt den Zugriff in den Standardeinstellungen zu, sollten Sie strengere Einstellungen definiert haben, müssten Sie diese ggf. anpassen.

 

Hinweise zum Browser Chrome > Rufen Sie in der Adresszeile chrome://flags/ auf und suchen Sie nach "Samesite by default cookies". Setzen Sie den Wert von "Default" oder "Enabled" auf "Disabled".

Hinweise zum Browser Internet Explorer > Mit dem Internet Explorer ist eine Teilnahme voraussichtlich nicht möglich.